Das System
Das System BeStCONNECT SR besteht aus 16,5 Tonnen Beton und 1,5 Tonnen Stahl. Die Summe der beiden Komponenten ergibt ein Gesamtgewicht von ca. 18 Tonnen, die Gesamtlänge beträgt 23,10 Meter. Die Idee des BeStCONNECT SR - Übergangs beruht wie auch bei BeStCONNECT EDSP auf der Zerlegung der Kräfte, die durch den Anprall eines Fahrzeugs entstehen. Während der Beton zur Aufnahme der Druckkräfte genutzt wird, überträgt der Stahl die Zugkräfte und schließt nahtlos an das Zugband der weiterführenden Super-Rail am Ende des Übergangs an. Das Kernstück der Konstruktion ist auch hier das „Schwert“.
Während bei BeStCONNECT EDSP nur ein Schwert eingesetzt wird, kommen bei BeStCONNECT SR zwei Schwerter zum Einsatz. Der bewährte Standardpfosten der Super-Rail (C 125) wird auch bei BeStCONNECT SR verwendet. Die Pfostenabstände im Anschlussbereich zum Betonfertigteil wurde ebenfalls verkürzt, so dass das System sehr hohe Kräfte mit wenig Durchbiegung aufnehmen kann. Deformationselemente mit zusätzlichen Stützbügeln am unteren Schutzplankenholm sichern das Auffangen von PKWs. Der obere Schutzplankenholm - befestigt an einem verstärkten Kastenprofil - verhindert das Aufsteigen und leitet den PKW sicher an der Schutzeinrichtung entlang. Im oberen Bereich wurde ein zusätzliches verstärktes Kastenprofil (150 x 180 x 4 mm) mit dem Pfosten verschraubt. Die Kombination von zwei übereinander liegenden Kastenprofilen garantiert ein durchbruchsicheres Umlenken von schweren Fahrzeugen. Als hintere Zugbandverstärkung dienen in horizontaler Anordnung zwei C 100-Profile, die direkt mit jedem Pfosten und in einer speziellen Aussparung mit dem Betonfertigteil verschraubt sind.
Das Einsatzgebiet
Der Übergang einer Super-Rail (SR) auf eine Betonschutzwand kommt überall dort zum Einsatz, wo Schutzeinrichtungen unter-schiedlicher Bauart und / oder Funktionsweise gemäß den Richtlinien für passi-ven Schutz an Straßen (RPS) funktionsgerecht mitein-ander verbunden werden müssen (Aufhaltestufe H2).
Die Montage
Die Montage von BeStCONNECT SR unterscheidet sich kaum zu der Montage von BeStCONNECT. Im übrigen erfolgt die Montage und die bauliche Ausführung nach den Regeln der ZTV-PS 98, der RAL-RG 620 und der TL-BSWF 96.
Fazit
Die ideale Kombination aus Beton und Stahl garantiert ein sicheres und befestigtes Zurückleiten des Fahrzeugs auf die Fahrbahn bei gleichzeitig optimalem Wirkungsbereich von W2.
Leistungsklasse | H2–W2–C |
Gesamtlänge | 23,1 m |
Gesamtgewicht | 18 t |
Vertrieb | VR, SPENGLER |